Donnerstag, 29. Januar 2015

Apothekentalk

Letzte Woche bin ich mit einem Rezept in eine Apotheke gegangen, in der ich noch nie vorher war. Sie lag günstig für meine Besorgungen und Termine am nächsten Tag, weil dass das verschriebene Medikament nicht vorrätig ist, wusste ich vorher - ist immer so.
Ich also abends kurz vor Feierabend rein und Rezept vorgelegt. Langes Suchen im Computer seitens der Apothekerin ohne dass wir miteinander gesprochen haben.
Dann folgender Dialog:
Apothekerin: "Ach, der Computer."
Ich: "Hat der etwa schon Feierabend gemacht?"
Apothekerin: "Das würde der sich nie trauen!"
Ich (konnte es mir nicht verkneifen): "Haben Sie etwa schon Feierabend gemacht?"
Apothekerin: "Das würde ich mich erst recht nicht trauen!"
Das ganze ging dann weiter mit "muss ich bestellen" "ja, ok" "ist morgen früh da" "wann ist morgen früh?" "ab 09:00 Uhr, na besser 09:30 Uhr" "ich komm um 11:30 Uhr, das passt gut in meine Besorgungs- und Termintour".
Weil ich dann wie so oft zu früh unterwegs war, bin ich um 10:20 Uhr in die Apotheke mit meinem Abholschein.


Hinten im Lager schauen, vorne in einer Kiste, meine Bestellung nicht da. Verzweifeltes Klicken im Computer, schließlich "hab ich das etwa gestern nicht bestellt? Ich kann mich genau erinnern, dass Sie da standen und wir geredet haben, welcher Hersteller es sein soll. Aber ich habe es dann wohl wirklich vergessen zu bestellen... Schlimm?" "Nee, ich brauch es halt irgendwann" "Wenn ich jetzt beim Großhändler anrufe, ist es mittags da" "Wann ist mittags?" "12:00 Uhr" "ok, dann komm ich noch mal vorbei" "Tut mir sehr leid!" "macht nix, kann doch mal passieren"
Punkt 12:00 Uhr bin ich dann wieder in die Apotheke, wurde sofort erkannt und es wurde mir freudig mitgeteilt: "jetzt ist es da! Und nochmals Bitte um Entschuldigung"
Alles gut gegangen und ich habe mal wieder gemerkt, wie sehr Freundlichkeit einem das Leben leichter macht - Fehler passieren überall, warum sich also drüber aufregen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen